Die 5 Säulen der wirksamen Führung
und Teamentwicklung

Für mehr Klarheit & Bewusstheit

Wahrnehmung

Bewusste Wahrnehmung als Schlüssel zur emotionalen Intelligenz

Sie lernen, zwischen Wahrnehmung, Interpretation und Emotion zu unterscheiden und sowohl die eigenen Emotionen zu steuern als auch mit den Emotionen anderer besser umzugehen.

Schaffen Sie die Verbindung zwischen Emotion und Verstand, um Stärken bewusst für eine lösungsorientierte Zusammenarbeit zu nutzen.

Innere Haltung

Selbstwirksamkeit als Schlüssel für Weiterentwicklung

Sie lösen Negativ-Stress aktiv auf, entwickeln Ihre innere Haltung der Selbstverantwortung weiter und entscheiden bewusst, wie Sie mit Konflikten umgehen.

Dann fühlen Sie sich gelassener und erfahren mehr Sinn und Selbstwirksamkeit. Mit einer offenen wertschätzenden Haltung können Sie andere inspirieren, ihre Stärken wahrzunehmen, Neues zu wagen und über sich hinauszuwachsen.

Feedback

Schlüssel für Potentialentfaltung, Kreativität und Leistung

Feedback ist der Kraftstoff für Champions! Sie erleben, wie Feedback dazu beitragen kann, dass Sie Ihre Fähigkeiten zukünftig noch besser einsetzen können, wirksamer im Team und erfüllter bei der Arbeit sind.

Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Feedback so geben und annehmen, dass Sie und Ihr Team / Ihre Teamkolleg*innen ihre Potentiale maximal weiterentwickeln und ihre Stärken noch zielführender vernetzen können. Erfahren Sie, welche wichtige Rolle die anderen vier Säulen dabei spielen.

Vertrauen

Schlüssel für Effizienz und Veränderung

Sie erleben, wie das Zusammenspiel von Vertrauen, Selbstvertrauen und Vertrauenswürdigkeit die Basis bildet für ein wirksames Miteinander, für Weiterentwicklung und für die Gestaltung von Veränderung.

Vertrauen ist ein zentrales Element für psychologische Sicherheit und Teamintelligenz. Je mehr Sie sich ihrer Leistungsfähigkeit und ihren fachlichen, aber auch persönlichen Fähigkeiten vertrauen, desto mehr stärken Sie Ihr Vertrauen in andere.

Präsenz

Aktives Zuhören und Verstehen als Basis für gelungene Kommunikation

Sowohl Wahrnehmung als auch Haltung erfordern Präsenz. Sie lernen, wie Sie bei der Kommunikation mit Ihrer ganzen Aufmerksamkeit bei Ihrem/Ihrer Gesprächspartner*in sind, indem Sie ihm/ihr mit einer neugierigen, offenen Haltung begegnen.

Schulen Sie Ihre Wahrnehmung durch aktives Zuhören und gezielte Fragen. Sie lernen, präsenter sich selbst gegenüber zu sein. Dann werden Sie sich Ihrer eigenen Gedanken, Emotionen und Stressauslöser bewusster und können wirksamer kommunizieren.