Erfolgreiche Zusammenarbeit

Mithilfe unserer KRAFTSTOFF-Formate Teamintelligenz entwickeln, erleben und verstärken

Selbstwirksam führen mit Stresskompetenz

Für wen arbeiten wir / Ausgangssituation:

Für ein Familienunternehmen, das aufgrund von finanziellem Druck vor strategischen und strukturellen Veränderungen steht. Sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeitenden sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Darunter leidet die Handlungsenergie. Die Führungskräfte befürchten negative Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation.

Was uns wichtig war: 

Entscheidend für uns war, die Selbstwirksamkeit sowohl der Führungskräfte als auch der Mitarbeitenden zu stärken, d. h. ihre Überzeugung, die Herausforderungen aus eigener Kraft meistern und ihre Zukunft bzw. die Zukunft des Unternehmens positiv beeinflussen zu können.

Was uns aufgefallen ist: 

Die Führungskräfte standen permanent unter dem Druck, Probleme zu lösen und noch mehr leisten zu müssen. 
In diesem Problemmodus wurden primär die Schwächen und die Risiken wahrgenommen. Der Verstand wurde benutzt, um die Probleme und Risiken zu erklären.

Wie wir begleitet haben / Was wir getan haben:

Wir haben den Führungskräften Stress- und Selbststeuerungskompetenzen vermittelt, mit der sie sich auch unter Druck in einen neuronal flexiblen Zustand bringen können, in dem das Gehirn schnell und flexibel denken und im Lösungsmodus arbeiten kann.
Mit diesen Kompetenzen konnten sie auch in herausfordernden Situationen nicht nur die Risiken, sondern auch die Chancen erkennen, neue Lösungen kreieren und eine positive Zukunftserwartung entwickeln.

Was wir bis dato erreicht haben:

Führungskräfte haben die Fähigkeit entwickelt, ihre Emotionen sowie Verhaltensweisen bewusst und gezielt zu steuern, um selbstwirksam zu führen. Sie vermitteln ihren Mitarbeitenden mit einer klaren, wertschätzenden Kommunikation Sicherheit, Vertrauen und Zuversicht. Das fördert die Motivation und bewirkt, dass Mitarbeitende auch unter hohem Druck kraftvoll fokussiert bleiben und mit Teamintelligenz gemeinsam zukunftsfähige Lösungen entwickeln.

Mitarbeitergespräche typgerecht und lösungsorientiert führen

Für wen arbeiten wir / Ausgangssituation:

Für ein Unternehmen, das sich inmitten eines umfangreichen Change-Projektes befindet.
Die Führungskräfte sind es gewohnt, die vom oberen Management entwickelten Strategien umzusetzen, indem sie ihren Mitarbeitenden erklären, mit welchen Lösungen die gewünschten Ergebnisse erzielt werden sollen.
Der Druck steigt, weil mit den bisherigen Maßnahmen das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wurde. Die Unzufriedenheit der Mitarbeitenden nimmt ebenfalls zu, weil sie den Sinn der Strategie nicht nachvollziehen können und sie sich in ihren Sichtweisen nicht gehört und verstanden fühlen.

Was uns wichtig war:

Uns war es im ersten Schritt wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welches Ziel eine gelingende Mitarbeiter- bzw. Change-Kommunikation verfolgt, nämlich für das gegenseitige Verständnis zu sorgen und unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven zu integrieren. Meinungsverschiedenheiten führen zur Bereicherung, wenn die verschiedenen Persönlichkeiten sich gesehen, gehört, verstanden und berücksichtigt fühlen.
Unter Druck und bei Veränderungen, die mit Unsicherheit verbunden sind, wird die Kommunikation weniger bewusst und zielgerichtet. Dies führt dazu, dass unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen nicht mehr als bereichernd wahrgenommen, sondern zu schlecht überbrückbaren Differenzen sowie zu Ärger und Frust führen.

Was uns aufgefallen ist:

Auffällig war, dass die Kommunikation der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitenden vorwiegend in Form von Monologen erfolgte, in denen die Führungskräfte versuchten, ihren Mitarbeitenden ihre Lösungswege darzulegen und sie davon zu überzeugen.

Wie wir begleitet haben / Was wir getan haben:

Wir konnten den Führungskräften die Bedeutung einer kongruenten und authentischen Führungskommunikation in Dialogform nahebringen: hören – verstehen – verstanden werden.
Eine kongruente und authentische Führungskommunikation erfordert eine zielorientierte Steuerung der eigenen Gedanken und Emotionen, damit Worte und Ausstrahlung übereinstimmen und Glaubwürdigkeit erzeugen können.
Mit Hilfe der Kraftstoff Methode gelingt es den Führungskräften, mit ihrer Glaubwürdigkeit Vertrauen zu fördern, einen offenen Dialog zu gestalten und dabei die Potentiale ihrer Mitarbeitenden zur Entfaltung zu bringen.

Was wir bis dato erreicht haben:

Im Unternehmen entwickelt sich Teamintelligenz und ein Kooperationsklima. Die Motivation der Mitarbeiter/innen und werden gefördert, weil die Ideen und Vorschläge der Mitarbeitenden ernst genommen werden. Mit vereinter Kraft werden zukunftsfähige Lösungen und bessere Ergebnisse erzielt.

Umsetzungsstark durch Kooperation im Team

Für wen arbeiten wir:

Für ein Unternehmen, das sich aus drei Unternehmensbereichen zusammensetzt, die miteinander in Konkurrenz stehen.
Die Geschäftsleitung möchte durch Umstrukturierung und effizientere Prozesse die Kooperation zwischen diesen Bereichen fördern. Die drei Bereiche sollen an gemeinschaftlichen Zielen arbeiten, anstatt jeweils das Ergebnis ihres Bereiches in den Vordergrund zu stellen.

Was uns wichtig war:

Eine Kooperationskultur braucht Führung, die Teamintelligenz entwickelt und verstärkt.
Daher war es uns wichtig, Führungskompetenzen aufzubauen, die erforderlich sind, um das Potenzial aller Beteiligten zu fördern. Dazu gehören in erster Linie Selbstführungs- und Stresskompetenzen.

Was uns aufgefallen ist:

Veränderungen in der Unternehmensstruktur haben zu Unsicherheit und erhöhter Stressbildung unter den Führungskräften und Mitarbeitenden geführt. Dadurch hat sich das Konkurrenzdenken einzelner Personen sogar noch verstärkt und die Kooperationsfähigkeit verschlechtert.

Wie wir begleitet haben / Was wir getan haben:

Mit der Vermittlung von Selbstführungs- und Stresskompetenzen nach der Kraftstoff Methode haben wir Führungskräfte und Mitarbeitende befähigt, mit einer offenen Wahrnehmung gewohnte Denk- und Verhaltensmuster bzw. stressbedingte Reaktionen zu überwinden und mit ihrem vollen kreativen Potenzial zum Wohle aller denken und agieren zu können.

Was wir bis dato erreicht haben:

Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende können emotional belastende Veränderungen effizient bewältigen und zeigen Teamintelligenz mit hoher Umsetzungsstärke. Mit lösungsorientiertem Denken und prozessoptimiertem Handeln gestalten sie gemeinsam und im Interesse aller Beteiligter die positive Zukunft des Unternehmens.